2022 „Systemsprenger*innen der Kinder- und Jugendhilfe“ – ein Bundesländervergleich

„Systemsprenger*innen der Kinder- und Jugendhilfe“ – ein Bundesländervergleich

Bisher wurde für dieses Projekt kein Vorschaubild hochgeladen. (Das Hochladen eines Vorschaubildes ist optional.)

Studiengang: Sozialpädagogik
Lehrveranstaltung: Forschungslabor (L3 FLB1 PT lspm20)
Lehrbeauftragte(r): Christine Schmid
Teamleader: Leni Lindenthal
Projektmitglieder:

• Magdalena Lindenthal-lspm (spm203313)
  • Carina Mandl (spm203316)
  • Maya Steurer (spm203323)

Projektbeschreibung:

Durch den im Jahr 2019 international erschienenen Film „Systemsprenger“ fand der Begriff vermehrte öffentliche Bekanntheit und bezeichnet Klient*innen, welche Professionist*innen an deren Grenzen bringen. Hilfesysteme schienen sich verstärkt mit besagten „Systemsprenger*innen“ auseinandersetzen zu müssen. Trotzdem scheint es in Österreich noch weitgehend an Forschung, Konzepten und speziell zugeschnittenen Hilfemodellen für den Umgang mit besagtem Klientel auf sozialpädagogischer Basis zu fehlen. Das Forschungsteam lebt und arbeitet in verschiedenen Bundesländern. Daher bestehen bereits diverse berufliche Erfahrungen in der Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen in öffentlichen und privaten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Dies führte zu der Frage, ob und welche Unterschiede im Umgang mit sogenannten „Systemsprenger*innen“ in den einzelnen Bundesländern vorliege. In diesem Projektwerden Niederösterreich, Oberösterreich und Vorarlberg verglichen.