Idee

Die Grundidee

Eine Projektevernissage ist ein Instrument des Projektmanagements. Ziel ist es, Projektideen nicht nur dem eigenen Studiengang zu präsentieren, sondern diese auch mit einem breiten Personenkreis zu diskutieren.

Die Projektevernissage an der FH St. Pölten

Die Projektevernissage präsentiert Projekte von Studierenden der Fachhochschule St. Pölten und bringt somit die unterschiedlichsten Arbeiten, die im Rahmen des Studiums entwickelt werden, an eine breite Öffentlichkeit. Das Besondere der Vernissage: Es werden Projekte aus allen Studiengängen präsentiert. Damit bietet die Ausstellung eine interdisziplinäre Plattform für Ideenfindung und -austausch. Die Vernissage soll Studierenden und Lehrbeauftragten die Möglichkeit bieten, Projektideen – und damit nicht zuletzt auch Produktideen – untereinander zu begutachten. Dadurch wird auch außerhalb der Projektgruppen ein reger Erfahrungs-, Interessens- und Lehraustausch praktiziert.

Ziel: Projektmarketing

Bei der Präsentation der Unterrichtsprojekte stehen nicht nur die Ergebnisse im Vordergrund, sondern vor allem auch die Prozesse der Projektentstehung, Ideenfindung, Entwicklung und eventuell auch Realisierung. Schon bei den letzten Projektevernissagen konnten die Studierenden mit ihren Ideen und Fachwissen begeistern und einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern hinterlassen. Auch bei der kommenden Projektevernissage werden wieder tolle Projektvorstellungen erwartet.

Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Die Projektevernissage kann auch Anlass sein, um über zukünftige gemeinsame Projekte mit Firmen und Unternehmen nachzudenken. Wirtschaftstreibende bekommen hier einen Einblick in die Arbeit der Studierenden und können durchaus zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit angeregt werden.

Ziele auf einen Blick:

  • Durch interessante Projekte und reizvolle Sponsoringpreise sollen Studierende, Lehrbeauftragte und Fachpublikum zur Teilnahme bewegt werden.
  • Keine FH interne Veranstaltung, sondern Medienpräsenz und geladene Gäste stehen im Vordergrund. Es soll Aufsehen unter den Besuchern erregt und weiterführend Imageverbesserung erreicht werden.
  • Fachbereich-übergreifende Arbeit präsentieren, um als gutes Beispiel für die Zukunft voran zu gehen. (z.B. Webdesign & Usability in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe aus dem Studiengang Medienmanagement).
  • Die Projektevernissage soll als Start für weiterführende Kooperationen zwischen Wirtschaftstreibenden und Studierenden dienen.