Die Geschichte der Projektevernissage

Es begann 2005 mit der Idee

Das Jahr 2005 war die Geburtsstunde der Projektevernissage an der FH St. Pölten. Ideengeber waren Dipl.-Ing. Grischa Schmiedl, Leiter des Institutes für Medieninformatik an der Fachhochschule St. Pölten und MMag. Birgit Schmiedl, Lektorin im Bereich Projektmanagement. Ziel war, Studierende im Rahmen der Veranstaltung Projektmanagement in die Geheminisse des Projektmarketing einzuführen und Projekte aus dem Studiengang Telekommunikation und Medien im Rahmen einer Messe zu vermarkten.

Schon die Erstausgabe sollte einen Hauch von Interdisziplinarität versprühen. Der Grund: Das Projekt ‚Bildungsportale’, in dem Studierende der Studiengänge Telekommunikation und Medien sowie Medienmanagement unter der Leitung von Grischa Schmiedl und FH-Prof. Dipl. Päd. Corinna Haas, Dozentin im Studiengang Medienmanagement gemeinsam an der Realisierung von Online-Medien für Kinder und Jugendliche arbeiteten.

Projektevernissage 2005

Im Dezember 2005 fand dann unter der Leitung von Grischa und Birgit Schmiedl sowie Corinna Haas die erste Projektevernissage an der FH St. Pölten statt. An dieser nahmen 16 Projektgruppen des Studienganges Telekommunikation & Medien sowie vier studiengangsübergreifende Projektgruppen des Studienganges Medienmanagement und Telekommunikation & Medien teil. Mit einem Budget von € 30.- für die Standgestaltung ausgerüstet, konnten die Studierenden ihre Projektpräsentationen interessant und ihren Ausstellungsplatz kreativ gestalten. Besucher waren die Projektteams selbst, deren Studienkollegen, Freunde und geladene Gäste. Die Gäste hatten zwei bis drei Stunden lang die Gelegenheit, sich mit den verschiedenen Projekten genau auseinander zu setzen. In einer angenehm freundlich gestalteten Atmosphäre konnten die Gäste Kontakte knüpfen, Informationen austauschen und bei einigen Schlückchen Sekt den Abend entspannt ausklingen lassen.

Projektevernissage 2007

Nach dem großen Erfolg der ersten Projektevernissage kam es im Jahr 2007 zu einer Neuauflage dieser ambitionierten Veranstaltung. Mit dann schon mehr als 30 Projekten aus den Studiengängen Telekommunikation und Medien, Medienmanagement und Computersimulation wurde eine noch breitere Projekt- und Themenpalette als im Vorjahr geboten.

Projektevernissage 2008

Die Projektevernissage 2008 stand unter einem Wachstums- und Innovations-Stern. Zum ersten Mal waren Projektgruppen aller FH-Studiengänge eingeladen, an der Projektausstellung teilzunehmen. Über Diätologie, Medienmanagement, Media- und Kommunikationsberatung, Medientechnik und Telekommunikation und Medien bis hin zur Sozialarbeit stellten sich Ausstellerteams einer breiten Öffentlichkeit. Mit ca. 50 Projekten (und mehr als 300 Projektmitgliedern) wurde die Ausstellerzahl fast verdoppelt. Doch wie es der Zufall wollte: Erstmals stand der Festsaal des neuen FH-Gebäudes als Messelocation zur Verfügung – und ließ auch gleich großartiges Messeflair aufkommen. FH-interne und -externe Besucher wie der Landesvertreter Dr. Michalitsch, Stadträtin Mag. Gamsjäger und Mag. Kolarz-Lackenbacher vom Förderverein der FH zeigten sich vom Innovationspotenzial und Ideenreichtum der Studierenden begeistert.

Projektevernissage 2009

Über 40 studentische Ausstellerteams aus fast allen Studiengängen präsentierten ihre Projekte einem breiten FH-internen und -externen Publikum. Die thematische Bandbreite erstreckte sich von Schulkooperationen über Image- und Experimentalfilme bis hin zu virtuellen Führungen durch die FH. Die BesucherInnen zeigten sich begeistert vom kreativen Potenzial, der fachlichen Expertise und dem hohen Niveau der FH-Studierenden. Zufrieden auch die AustellerInnen: Neben der Präsentation der eigenen Projekte nutzten die Studierenden die Projektevernissage auch dafür, sich über andere Studiengänge zu informieren.

Projektevernissage 2010

„GipfelstürmerInnen unter sich“ lautete das Motto der studentischen Projektmesse an der Fachhochschule St. Pölten. Mehr als 60 AusstellerInnen aus allen Studienbereichen präsentieren ihre innovativen und kreativen Ideen. Mit dieser erfreulichen Ausstellerzahl konnte ein neuer Rekord in der Geschichte der Projektevernissage erreicht werden. Die Vernissage bot Studierenden und Lehrbeauftragten die Möglichkeit, die Projektideen – und damit nicht zuletzt auch Produktideen – untereinander zu begutachten. Dadurch wurde außerhalb der Projektgruppen ein reger Erfahrungs-, Interessens- und Lehrtausch praktiziert. Als bestes Projekt wurde „Sensing Movement“, ein Frühwarnsystem für Hangbewegungen ausgezeichnet.

Projektevernissage 2011

Unter dem Motto „Sprungbrett in die Zukunft“ präsentierten rund 60 Ausstellerteams aller Studiengänge bei der 6. Projektevernissage ihre Arbeiten der Öffentlichkeit. Eine sechsköpfige Jury aus VertreterInnen der Wirtschaft kürte das Projekt „Website VS Pottenbrunn“ einstimmig zum Gewinnerteam der diesjährigen Projektevernissage. Die hohe Qualität – vom Projektauftrag bis zur Umsetzung – der Teams erschwerte die Wertung der Jury. Der zweite Platz ging so erstmals ex aequo an die Projekte „Hilfe für Lugarawa“ und „Dressya – der virtuelle Kleiderschrank“.

Projektevernissage 2017

Erstmalig wurde 2017 mit 111 Ausstellern aus 10 Studiengängen die hunderter Marke geknackt. Es wurden in 10 Kategorien die Gewinner von hochkarätigen Jurys ermittelt (hier nachlesen). Sehr kreative, innovative, aber ebenso umsetzbare Projekte wurden von Studierenden ausgestellt und die eine enorme Dichte an interessanten Arbeiten an der FH St. Pölten darstellten. Auch ein Publikumspreis wurde per SMS-Voting ermittelt und ging an „Schmerzfreikarte“.