2022 Entwicklung und Implementierung einer Teilautomatisierung des Einschulungsprozesses im MakerLab an der FH St. Pölten am Beispiel 3D Drucker

Entwicklung und Implementierung einer Teilautomatisierung des Einschulungsprozesses im MakerLab an der FH St. Pölten am Beispiel 3D Drucker

© FH St. Pölten / Michael Denthaner

Studiengang: Smart Engineering
Lehrveranstaltung: PT2:PuK PA bse20: Projekt 2: Prozessoptimierung und Konfliktmanagement PA bse20
Lehrbeauftragte(r): Thomas Felberbauer
Teamleader: Tanja Tomitsch
Projektmitglieder:

  • Tanja Tomitsch (se201004)

Projektbeschreibung:

Die Einschulung, um den 3D Drucker im MakerLab an der Fachhochschule St. Pölten selbstständig benutzen zu können, findet aktuell individuell für kleine Gruppen von meist drei bis fünf Student*innen statt. In der Analyse des Prozesses im Zuge des ersten Projektes hat sich gezeigt, dass einige der Prozessschritte für eine Automatisierung geeignet erscheinen. Des Weiteren hat sich gezeigt, dass verschiedene Befähigungsstufen (von „Beginner“ bis „Instruktor“) sinnvoll sind und dafür verschiedene Einschulungsprozesse ideal zu sein scheinen. Durch die aktuelle Vorgehensweise entstehen langfristig gerechnet hohe zeitliche Aufwände für die Mitarbeiter*innen, die mittels Teilautomatisierung reduzierbar sind. Nach Abschluss des Einschulungsprozesses und persönlicher Freigabe des Studierenden durch einen Verantwortlichen soll der 3D Drucker selbstständig benutzt werden können. Zur Überprüfung der Voraussetzungen soll die Campus Card mit einem Loxonesystem verbunden werden.