1. PLATZ IN DER KATEGORIE SOZIALES:
„Dazugehören“ Das Erleben von Zugehörigkeit in unterschiedlichen Lebensphasen und seine intersektionalen Dynamiken
Studiengang: Sozialpädagogik
Lehrveranstaltung: Forschungslabor
Lehrbeauftragte(r): Ursula Herrmann
Teamleader: Claudia Weiss
Projektmitglieder:
- Julia Koiser (spm183001)
- Alexandra Franzl (spm183002)
- Claudia Weiss-lspm (spm183003)
- Nicole Zwinz (spm183004)
- Sophie Neudorfer (spm183005)
- Theresa Gschwendner (spm183006)
- Renate Sehorz (spm183008)
- Verena Schwarz (spm183009)
- Judith Killian (spm183010)
- Andreas Hallas (spm183011)
- Thomas Katala-Kronberger (spm183012)
- Johannes Toth (spm183014)
- Margarete Zalud (spm183015)
Projektbeschreibung:
Sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen und Anerkennung erfahren ist ein identitätsstiftendes Element menschlicher Entwicklung und sozialen Erlebens. Ethnische und soziale Herkunft, psychische und physische Gesundheit wie auch das Geschlecht sind in allen Lebensphasen prägend für ein Gefühl von Zugehörigkeit und stehen im Mittelpunkt des Forschungsprojekts. der Fokus wird auf Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene gelegt, die sozialpädagogische Einrichtungen nutzen oder Orte der Zugehörigkeit für sich gefunden haben. Den theoretisch – pädagogischen Referenzrahmen des Projekts bietet die Sozialpädagogik des Lebensalters (Böhnisch 2017) , denn sie bringt Lebensphasen und psychosoziale Herausforderungen in eine Systematik: Biografische Lebensbewältigung als erkenntnisleitendes Konzept beschreibt Erleben und Bewältigunsstrategien, die Grundlage sozialarbeiterischen und sozialpädagogischen Handelns darstellen. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich „Dazugehören“ zeigt.