2019 Inklusive Medienarbeit

Inklusive Medienarbeit

Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung werden durch Medienarbeit in die Gesellschaft inkludiert.

Wie halte ich ein Mikrofon richtig? Wie muss ich die Kamera einstellen? Wie können wir unsere Ideen umsetzen? Diese Fragen entstehen bei einem Projekt mit dem Thema „Inklusive Medienarbeit“. Das Projekt wird gemeinsam mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung geplant, organisiert und durchgeführt. Dabei hilft inklusive Medienarbeit, Fähigkeiten zu entwickeln beziehungsweise zu fördern: Selbstreflexion, Selbstausdruck, Eigenwahrnehmung, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Sicherheit, Selbstbewusstsein, Bewusstsein, Wissen, Erfahrungen, Selbstbestimmung, Selbstermächtigung, Fertigkeiten von Personen. Des Weiteren tragen Projekte inklusiver Medienarbeit – zum Beispiel durch Filme – Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in die Öffentlichkeit. Dadurch können mögliche Arbeitsplätze für die Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung entstehen. Auch werden die Anliegen und Interessen der Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung kennen gelernt.

Studiengang: Sozialpädagogik
Lehrveranstaltung: Projektseminar
Lehrbeauftragte(r): Patricia Renner
Teamleader: Ernst Tradinik
Projektmitglieder:

  • Ernst Tradinik (lbtradinik)
  • Christina Damboeck (spa154003)
  • Susanne Jäger (spa154014)
  • Lukas Adler (spa164001)
  • Irene Nußbaumer (spa164003)
  • Ingrid Hinterreitner (spa164005)
  • Roswitha Struger (spa164006)
  • Ralf Gröber (spa164008)