Effizenzsteigerung Vertrieb
No preview image was uploaded (this is optional).
Study program: Smart Engineering
Lecture: Smart Engineering
Lecturer(s): Ulrich Seiler
Team leader: Toni Inurean
Team members:
Short description: Die Effizienz des Vertriebs mit der Hilfe von Marketing steigern
Project description:
Im vorangegangenen Projekt wurde eine strukturierte IST-Analyse auf Basis von Interviews, Pro-zessvisualisierungen und interner Dokumentenanalyse durchgeführt.
Im Rahmen von PT1 wurden verschiedene Schwachstellen im technischen Vertrieb identifiziert: (1) Fehlende CRM-Struktur, (2) Ineffiziente Lead-Generierung, (3) Schwache Auftragsakquise,
(4) Fehlende Datenanalyse;
Das Ziel des Projekts in PT2 ist es, ein Konzept zu entwickeln, das die in PT1 erkannten Schwach-stellen gezielt adressiert. Durch die Implementierung geeigneter Maßnahmen sollen 1–2 dieser Schwachstellen behoben und der technische Vertrieb effizienter gestaltet werden.
Nach Abschluss des Projekts sollen mindestens 1–2 der bestehenden Schwachstellen eliminiert sein.
Eine konkrete Umsetzung wäre die Einführung eines zentralen CRM-Systems und das Schalten von Werbung auf Google oder eine Search Engine Optimization der Unternehmenswebseite.