DataTab



Study program: Digital Media Management
Lecture: Case Studies Innovation & Business Development
Lecturer(s): Christoph Poropatits
Team leader: Wanja Lang
Team members:
  • Paul Jelenik (mm231805)
  • Wanja Lang (mm231812)
  • Paul Frühwirt (mm231816)

Short description: DataTab - Die digitale Lösung für Echtzeit-Konsumtrends und automatisierte Bestellprozesse

Project description:

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Innovation & Business Development" entwickelte unser Team ein Geschäftsmodell, das sich mit einer digitalen Produktidee an die heimischen Bierbrauereien wendet. Brauereien verfügen derzeit über keine Möglichkeit, den Konsum ihrer gezapften Biere in Gaststätten in Echtzeit zu messen. Gaststätten wiederum vergeuden viel Zeit der möglichen Kundenbindung mit dem Management von Bestellprozessen. DataTab ermöglicht die Messung von Konsumdaten in Echtzeit und reduziert den Bestellprozess auf das Anschließen eines Fasses. Die „SmartTabs“ von DataTab werden am Zapfhahnset montiert. Die Sensorik innerhalb der „SmartTabs“ stellt den Flüssigkeitsverbrauch fest und übermittelt die gemessenen Daten an die Webplattform „DataBarrel“. Die gesammelten Daten bieten Rückschlüsse über Konsumtrends und transportieren eine analoge Technologie ins digitale Zeitalter.