Trassierung der Pyhrnbahn in zwei Varianten

No preview image was uploaded (this is optional).

Study program: Bahntechnologie und Mobilität
Lecture: Projekt "Streckenplanung"
Lecturer(s): Hirut Grossberger
Team leader: Joseph Robert Henögl
Team members:
  • Joseph-Robert Henoegl (bm171001)
  • Maximilian Weninger (bm171012)
  • Alexander Schubert (bm171013)

Short description: Die Streckenabschnitte Linz/Wegscheid - Ansfelden und Kematen an der Krems – Rohr der Pyhrnbahn werden mittels des Programmes ProVI neu entworfen und abgebildet.

Project description:

Das Projekt „Trassierung der Pyhrnbahn in zwei Varianten“ befasst sich mit der Neutrassierung der Strecke nach zwei unterschiedlichen Modellen. Dazu wurde die Strecke in acht Abschnitte unterteilt, wovon wir die Streckenabschnitte Linz/Wegscheid – Ansfelden sowie Kematen an der Krems – Rohr betrachteten. Auf Basis der Lehrveranstaltungen Streckenplanung, CAD und Anwendung Trassierungssoftware wurde die eingleisige Bestandstrecke mithilfe des Trassierungsprogramms ProVI neu entworfen. In der ersten Variante wurde ein zweigleisiger Ausbau mit einer durchgehenden Streckenhöchstgeschwindigkeit von 160 km/h, anstatt der bestehenden 100 km/h, vorausgesetzt. Variante zwei stellt eine realitätsnahe zweigleisige Trassierung dar, mit Einbeziehung der örtlichen Gegebenheiten wie Gebirgsformationen und Gewässer. In Folge dessen wurde die Bestandsstrecke optimiert und teilweise neu trassiert. Die Ergebnisse werden bei der Projektvernissage präsentiert und bildlich dargestellt.