Rahmenbedingungen für die Anerkennung der Sozialen Arbeit als Gesundheitsberuf in Österreich
No preview image was uploaded (this is optional).
Study program: Soziale Arbeit
Lecture: Seminar zur Master Thesis
Lecturer(s): Katharina Auer-Voigtländer
Team leader: Ines Langeder
Team members:
Short description: Der Versuch herauszufinden, warum Soziale Arbeit immer noch kein gesetzlich anerkannter Gesundheitsberuf ist.
Project description:
Beschreibung von Gesundheitsberufen in Ö: Tätigkeiten im Rahmen der Gesundheitsversorgung, die direkt am oder unmittelbar bzw. mittelbar für den Menschen erbracht werden, mit dem Ziel die Gesundheit in allen Lebensphasen ganzheitlich zu fördern, zu erhalten, wiederherzustellen oder zu verbessern.
Das klingt, als wäre die Soziale Arbeit umfasst, oder? Leider nein.
Die Soziale Arbeit hat sich bereits in ihren Anfängen mit Fragen von Gesundheit & Krankheit befasst, wodurch Sozialarbeiter*innen im Gesundheitswesen eine lange Tradition und einen fixen Platz haben. Besonders in den Krisen der letzten Jahre haben sie erheblich zum Wohl von gefährdeten Personengruppen beigetragen. Dennoch ist die Soziale Arbeit in Österreich kein gesetzlich anerkannter Gesundheitsberuf.
Dieses Projekt fragt, was Akteur*innen im Feld der Sozialen Arbeit diesbezüglich wahrnehmen. Welche Rahmenbedingungen stehen im Hintergrund und wie beeinflussen diese die Anerkennung der Sozialen Arbeit als Gesundheitsberuf?