Analyse der Wissensvermittlung von Arbeitssicherheit und Identifikation von Verbesserungspotenzial im didaktischen Konzept bei Siemens Energy

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Study program: Smart Engineering
Lecture: PT2:PuK
Lecturer(s): Thomas Felberbauer
Team leader: Jonathan Pommer
Team members:
  • Jonathan Pommer (se221317)

Short description: Analyse der Wissensvermittlung von Arbeitssicherheit und Identifikation von Verbesserungspotenzial im didaktischen Konzept bei Siemens Energy

Project description:

Das duale Projekt der FH St. Pölten in Zusammenarbeit mit Siemens Energy Austria, hat das Ziel, die Vermittlung von Arbeitssicherheitsrelevanten Wissen für Lehrlinge zu analysieren und Optimierungspotenzial zu identifizieren. Ziel ist es die auf lange Sicht so die Arbeitssicherheit zu erhöhen und das Risiko für Arbeitsunfälle zu minimieren. Zur Erreichung dieser Ziele wird die Methode Triple-M (Mathera Matrix Methode) eingesetzt. Diese Methode ermöglicht eine strukturierte Analyse und Veranschaulichung von Prozessen, was eine gezielte Optimierung und Verbesserung ermöglicht. Der angestrebte Sollzustand umfasst neben einer Reduzierung von Arbeitsunfällen und einem gesteigerten Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter*innen auch die gezielte Ermutigung von Lehrlingen, Missstände in der Arbeitssicherheit anzusprechen. Dies wird durch die direktere Einbindung der Lehrlinge in den Prozess erreicht, wobei ihre individuellen Probleme und Vorschläge berücksichtigt und umgesetzt werden.