Escape Room Game



Study program: Medienmanagement
Lecture: MediaLab Spielekultur gestalten
Lecturer(s): Thomas Kunze
Team leader: Kimberley Resch
Team members:
  • Sebastian Püttner (mm201020)
  • Doris Assis Vieira (mm211004)
  • Yanick Hoberstorfer (mm211010)
  • Emanuel Klug (mm211041)
  • Kimberley Resch (mm211046)
  • Michael Zezulka (mm211047)

Short description: Unser Escape Room ist für Studierende des ersten Semesters sowie Incoming Students an der Fachhochschule willkommen zu heißen, sie mit Räumlichkeiten vertraut zu machen und den sozialen Zusammenhalt durch gemeinsames Lösen von Rätseln und Herausforderungen zu fördern.

Project description:

Unser Einführungsspiel kombiniert Elemente von Escape Rooms und Schnitzeljagden, um eine spannende Erfahrung für Studierende des ersten Semesters und Incoming Students zu schaffen. Im Zentrum des Spiels steht ein Koffer, gesichert mit mehreren Vorhängeschlössern. Um diesen Koffer zu öffnen, müssen die Studierenden verschiedene Rätsel und Herausforderung meistern, die in der gesamten Fachhochschule verteilt sind. Während die physische Bewegung im Gebäude und Öffnen von Schlössern analoge Elemente des Spiels darstellen, werden digitale Komponente integriert, um moderne Technologien zu nutzen und die Studierenden in ihrer digitalen Umgebung abzuholen. QR-Codes können beispielweise an strategischen Orten platziert werden, um multimediale Inhalte oder virtuelle Hinweise freizuschalten. Apps können den Studierenden auch helfen, sich zu bestimmten Standorten zu navigieren oder zusätzliche digitale Rätsel zu lösen.