2019 Bruck/Mur – Graz Streckenoptimierung

1. Platz in der Kategorie Bahntechnologie

Bruck/Mur – Graz Streckenoptimierung

Das Projekt beschäftigt sich mit der Optimierung der Strecke Bruck-Graz.

Unser Projekt beschäftigt sich mit der Problematik der zu langen Fahrzeit Bruck an der Mur – Graz. Die Fahrzeit beträgt aktuell 35min. Um nach der Fertigstellung des Semmeringbasistunnels und der Koralmstrecke einen Integrierten Taktfahrplan (ITF) anbieten zu können, müssen Optimierungsmaßnahmen vorgenommen werden. Dies dient dazu, dass die Züge in Bruck an der Mur, sowie Graz Hbf zur vollen und halben Stunde verkehren können. Dazu muss die Fahrzeit unter 30 Minuten betragen, damit der Fahrgastwechsel in beiden Bahnhöfen sichergestellt werden kann. Als Datengrundlage dient die Abbildung der Strecke in OpenTrack. Dieses Programm erlaubt die Simulation der Zugfahrten im Projektabschnitt. Desweiteren kann mit dieser Software die Simulation der Ausbaumaßnahmen (Tunnel, Neubaustrecke, Sicherungsanlagen, sowie sonstige Optimierungen) vorgenommen werden.

Studiengang: Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen
Lehrveranstaltung: PSE
Lehrbeauftragte(r): Thomas Preslmayr
Teamleader: Florian Truckendanner
Projektmitglieder:

  • Julian Kaiblinger (bm171002)
  • Florian Truckendanner (bm171007)
  • Markus Vrana (bm171009)
  • Benedikt Biedermann (bm171010)