Radio Ö-Men



Study program: Medienmanagement
Lecture: Praxislabor Medien III - Medienmanagement und journalistische Arbeitsweisen
Lecturer(s): Ewald Volk
Team leader: Marlene Havel
Team members:
  • Mario Bierbaumer (mm171006)
  • Marlene Havel (mm171024)

Short description: Ö-Men, ein österreichweiter Männerradiosender mit dem Schwerpunkt Sport.

Project description:

Bei Radio Ö-Men handelt es sich um einen österreichweiten Radiosender mit dem Schwerpunkt auf Sportberichterstattung. Der Fokus liegt auf der männlichen Zielgruppe zwischen 30 und 60 Jahren. Der Musikschwerpunkt konzentriert sich auf Pop- und Rockmusik aus den 80igern bis 2000er. Das Programm bietet ausführliche Sportberichterstattung aus Fußball, American Football, Formel 1, usw. Zusätzlich behandelt es noch Themen aus den Bereichen Abenteuer, Reisen und Technologie. Zusätzlich soll die Reichweite des Senders noch für die Organisation eines Aktionstages zur Männergesundheit genutzt werden. Das Senderkonzept zu diesem Projekt umfasst neben dem Programm- und Marketingkonzept auch ein Personalgerüst und einen groben Businessplan. Durch den Businessplan soll eruiert werden, ob das Projekt in finanzieller Hinsicht realisierbar wäre.