Neutrassierung Pyhrnbahn



Study program: Bahntechnologie und Mobilität
Lecture: Projekt "Streckenplanung PA bbm17
Lecturer(s): Hirut / Bernhard Grossberger / Rüger
Team leader: Bernd Deimler
Team members:
  • Bernd Deimler (bm171302)
  • Michael Hundsmüller (bm171306)
  • Jürgen Tiefenbacher (bm171312)
  • Gottfried Winter (bm171317)
  • Sonja Denk (et151304)

Short description: Neutrassierung der Pyhrbahn Streckenabschnitt Nettingsdorf – Kematen an der Krems

Project description:

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Projekt Streckenplanung" (PSPL) wurde im 5. Semester mit der Trassierungssoftware ProVi die Pyhrnbahn neu trassiert. Die Vorgabe war zwei neue Trassenvarianten zu entwerfen. Eine Variante soll eine Projektierungsgeschwindigkeit von 160 km/h sowie einen Überholbahnhof aufweisen. Die zweite Variante soll die derzeitige Bestandstrecke optimieren, so dass es keine Geschwindigkeitseinbrüche mehr gibt bzw. die Geschwindigkeit sogar erhöht werden kann. Auf dem bestehenden Geländemodell (echte Bestandsdaten) wurden zwei 2-gleisige Strecke mit den entsprechenden Gleisstreifen, Bahnsteigstreifen und Geländeübergängen (Graben, Böschungen, Stützmauern) erstellt. Das Ergebnis wird im Rahmen der Projektevernissage präsentiert. Aufgrund der Länge wurde die Strecke in mehrere Abschnitte unterteilt, wobei unsere Gruppe für den Abschnitt Nettingsdorf – Kematen an der Krems (Streckenkilometer 12,423 – 22,6529) zuständig ist.