Musikvideo Vitamins



Study program: Medientechnik
Lecture: Projektarbeit AV BMT18
Lecturer(s): Andreas Markus Büchele
Team leader: Sebastian Steinwendtner
Team members:
  • Raphael Muthenthaler (mt181001)
  • Matthias Bäck (mt181006)
  • Viktoria Blahna (mt181059)
  • Raphael Höhne (mt181067)
  • Sebastian Steinwendtner (mt181085)

Short description: Konzeptentwicklung und Umsetzung eines Musikvideos für die Band "Melon Chamber" zum Stück "All Of Them Vitamins"

Project description:

Nach der Kontaktaufnahme mit der Band Melon Chamber wurde gemeinsam ein Konzept entwickelt, welches den Wünschen der Band und dem Umsetzungsvermögen unseres Teams entsprach. Die Grundidee des Videos bestand bereits in grober Form, als es an uns herangebracht wurde. Danach erfolgte die Wahl der Drehorte, die Planung der Drehtage sowie die Beschaffung des dafür nötigen Equipments. Es wurde jeweils ein Tag on Location sowie im TV-Studio der FH St.Pölten gedreht. Der Dreh der Outdoor-Sequenzen fand am 27. Oktober 2019 Nähe des Steinbruchs in Ebersdorf an der Donau statt. Die Studio-Aufnahmen erfolgten am 17. November. Nach Abschluss des Drehs wurde zunächst ein Rohschnitt angefertigt. Die Postproduktion beinhaltete die Anfertigung diverser Animationen, sowie die Hinterlegung mehrerer Clips mit verschiedenen Hintergründen mittel Chroma-Keying. Das Projekt endete mit der Übergabe des finalen Schnitts an die Band.