Gedankenspiele

No preview image was uploaded (this is optional).

Study program: Medienmanagement
Lecture: Praxislabor Bewegtbild
Lecturer(s): Martin Janscha
Team leader: Linda Hackl
Team members:
  • Alexandra Fürstelberger (mm171016)
  • Linda Hackl (mm171020)
  • Kristina Wagner (mm171070)
  • Katrin Hainzl (mm171074)

Short description: Das Videoprojekt besteht aus einem selbstegschriebenen Gedicht über die Freiheiten und Probleme von verschiedenen Menschen.

Project description:

Das Video ist Teil einer Videoreihe. Die Serie handelt von eigenständigen Gedichten, die jeweils eine Geschichte erzählen. Ziel ist es durch die einzelnen Gedichte Themen anzusprechen über die oft nicht nachgedacht werden und somit den ZuschauerInnen Gedankenanstöße zu geben. Das erste Video heißt “Ich wollte mich bei dir entschuldigen”. Das Gedicht handelt von einer Mutter, die ihrem ungeborenen Kind erklärt welche Probleme einmal haben wird. Dabei durchläuft sie alle Möglichkeiten, als die ein Mensch geboren werden kann. Es wird ein Mann gezeigt, welcher sich in seinem eigenen Körper nicht wohlfühlt, ebenso ein Paar, das sich in einem Streit befindet. Zusätzlich wird in dem Video eine junge Frau gezeigt, welche ihren Problemen kämpft. Zum Schluss wird das Kind, welchem das Video gewidmet ist, gezeigt.