eTherapy

No preview image was uploaded (this is optional).

Study program: Diätologie
Lecture: Projektmanagement
Lecturer(s): Mario Heller
Team leader: Sabrina Pfundner
Team members:
  • Melanie Bogner (di171004)
  • Sabrina Liegl (di171015)
  • Verena Menneweger (di171019)
  • Sabrina Pfundner (di171021)
  • Pierina Schneider (di171028)

Short description: Usability-Testung einer Web-Applikation zur diätologischen Betreuung während der Krebstherapie

Project description:

Aufgrund von unzureichender Kommunikation zwischen DiätologInnen und KrebspatientInnen außerhalb des stationären Aufenthaltes, kommt es häufig zum Problem der Mangelernährung. Dies führt in weiterer Folge auch zu Komplikati-onen im Krankheitsverlauf. Im Rahmen eines Studierendenprojekts des Masterstudiengangs Digital Healthy Care an der FH St- Pölten wurde ein Prototyp für die Web- App namens eTherapy erstellt, um diese Problematik in Zukunft verhindern zu können. Aufgabe unseres Projektteams war die Testung des Prototyps der App hinsichtlich ihrer BenutzerInnenfreundlichkeit/Usability. Dafür wurden Personenbeschreibungen fiktiver KrebspatientInnen erstellt und ernährungsthe-rapeutisch relevante Daten, wie Gewicht, Appetit, Symptome oder aktuelle Nahrungsauf-nahme, in die Web-App eingetragen. Sowohl im Rahmen einer projektinternen Simulation, als auch mit außenstehenden Personen wurde im weiteren Schritt die Web-Applikation getestet und mittels Fragebogen ausgewertet.