PROMISE - Interprofessionelle Lehre, eine Literaturrecherche

No preview image was uploaded (this is optional).

Study program: Gesundheits- und Krankenpflege
Lecture: BAO03 - Projektmanagement
Lecturer(s): Stefan Rottensteiner
Team leader: Lena Muck
Team members:
  • Theresa Lurger (gk171036)
  • Lisa Meneder (gk171037)
  • Lena Muck (gk171039)
  • Denise Naderer (gk171040)
  • Stephanie Nusterer (gk171041)
  • Elisabeth Paterno (gk171043)
  • Florian Pollreiß (gk171045)
  • Marie Prisching (gk171047)

Short description: Die Bedeutsamkeit von Interprofessioneller Lehre

Project description:

Von interprofessioneller Bildung wird gesprochen, wenn Studierende aus zwei oder mehr Berufen voneinander und miteinander lernen. Dies bezweckt eine effektivere Zusammenarbeit „praxistauglichen“ Gesundheitspersonals. Diese Bildung ist ein notwendiger Schritt bei der Vorbereitung eines "kooperativen, praxistauglichen" Gesundheitspersonal, das besser auf die lokalen Gesundheitsbedürfnisse vorbereitet ist. Ein interprofessionelles Gesundheitsteam achtet darauf, die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter*innen zu optimieren, das Fallmanagement zu teilen und bessere Gesundheitsdienste für Patienten*innen und die Allgemeinheit bereitzustellen. Dadurch, dass alle Projektmitglieder in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegern*innen sind und aktiv schon einige Dienste in verschiedenen Einrichtungen verrichtet haben, wobei der deutliche Mangel an Gesundheitspersonal zu spüren war, ist es uns ein großes Anliegen, die Benefits der interprofessionellen Lehre in den Vordergrund zu heben.