Streckenplanung Pyhrnbahn "Wartberg an der Krems - Kirchdorf"

No preview image was uploaded (this is optional).

Study program: Bahntechnologie und Mobilität
Lecture: Projekt Simulation von Eisenbahnnetzem
Lecturer(s): hirut grossberger
Team leader: Daniel Rautnig
Team members:
  • Ulrich Pernull (bm171011)
  • Christian Franz (bm171304)
  • Daniel Rautnig (bm171311)

Short description: Streckenplanung Pyhrnbahn "Wartberg an der Krems - Kirchdorf"

Project description:

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Projekt Streckenplanung" (PSPL) wurde im 5. Semester mit der Trassierungssoftware ProVi die Pyhrnbahn neu trassiert. Die Vorgabe war - entlang der Bestandsstrecke - zwei Trassenvarianten zu entwerfen. Eine Variante musste eine Projektierungsgeschwindigkeit von 160 km/h, die andere einen angepasste Geschwindigkeit mit einem Überholbahnhof aufweisen. Auf dem bestehenden Geländemodell (echte Bestandsdaten) wurden zwei 2-gleisige Strecke mit den entsprechenden Gleisstreifen, Bahnsteigstreifen und Geländeübergängen (Graben, Böschungen, Stützmauern) erstellt. Unsere Gruppe hat sich für das Baulos zwischen Wartberg an der Krems - Kirchdorf entschieden. Dieses Baulos hat eine Streckenlänge von circa 10 km und ist nur ein Teilabschnitt der Pyhrnbahn. Mittels Lageplänen, Längenschnitte, Querschnitte und der Trassierungssoftware wird bei der Projektevernissage die ausgearbeitete Strecke präsentiert.