buddy2study

No preview image was uploaded (this is optional).

Study program: Physiotherapie
Lecture: PROARB3 UE bpt18
Lecturer(s): Anna-Maria Raberger
Team leader: Beatrice Stockinger
Team members:
  • Nina Sieberer (pt181005)
  • Beatrice Stockinger (pt181028)
  • Angela Reiter (pt181031)
  • Eva Schuster (pt181033)
  • Xaver Schmid (pt181043)

Short description: Projekt zur Unterstützung der Erstsemestrigen beim Start in den Studienalltag!

Project description:

Aus eigener Erfahrung weiß das Projektteam über die Schwierigkeiten zu Studienbeginn Bescheid. Die Projektgruppe hat sich überlegt wie man den Erstsemestrigen den Einstieg in den Studienalltag erleichtern kann. Ziel war nicht nur ab dem Begrüßungstag für die neuen Student*innen eine Stütze zu sein, sondern auch vorab schon adäquat zu informieren. Außerdem soll jede*r Studienbeginner*in einen sogenannten "Buddy" aus dem 2.Jahrgang zur Seite gestellt bekommen, um von Anfang an eine direkte Ansprechperson zu haben. Die Buddy´s sollen nicht nur am Begrüßungstag für Fragen zur Verfügung stehen, sondern es soll auch in weiterer Folge Kontakt gehalten werden. Auch war es der Projektgruppe ein Anliegen den E-Campus neu zu gestalten. Lernbehelfe, die von Studierenden des 2.Jahrganges erstellt wurden konnten auf dem E-Campus geladen werden und stehen somit allen Student*innen des Studiengangs Physiotherapie zur Verfügung.