Stationenbetrieb: Methodenevaluierung zur Schulung des Ernährungsverhalten bei Jugendlichen

No preview image was uploaded (this is optional).

Study program: Diätologie
Lecture: Projektmanagement
Lecturer(s): Heidemarie Ramler
Team leader: Magdalena Ludl
Team members:
  • Nina Egerer (di171007)
  • Marion Hauser (di171010)
  • Magdalena Ludl (di171016)
  • Elena Schlager (di171026)
  • Patricia Teubel (di171030)
  • Katharina Heigl (di171031)

Short description: In Form eines Stationenbetriebs wurden verschiedene Methoden zur Schulung des Ernährungsverhalten bei Jugendlichen durchgeführt und evaluiert.

Project description:

Praxistag: 25.02.2019 Im Rahmen eines Workshops an der HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg testeten elf SchülerInnen drei ausgewählte Methoden zur Schulung des Ernährungsverhaltens im Rahmen eines Gewichtsreduktionsprogramms. Es wurden Stationen aufgebaut und die SchülerInnen wurden in drei Gruppen eingeteilt. Bei der Sensorikstation konnten die SchülerInnen Lebensmittel blind verkosten und Kräuter erraten. Bei der Getränkestation sollten sie den Zucker- und Fruchtgehalt verschiedener Getränke schätzen und ihren persönlichen Bedarf berechnen. Bei der letzten Station erstellten die SchülerInnen ihre persönliche Ernährungspyramide. Im Anschluss wurden die drei Methoden mittels einer Fokusgruppe durch Studierende des 6. Semesters evaluiert. Als Dankeschön bekamen die SchülerInnen ein Goodie-Bag mit selbst erstellten Rezepten, Infobroschüren und gesunden Snacks.