Smart Food, statt Fast Food!

No preview image was uploaded (this is optional).

Study program: Diätologie
Lecture: Projektmanagement
Lecturer(s): Jutta Kutrovatz
Team leader: Kathrin Leitner
Team members:
  • Carla Casagranda (di171006)
  • Kathrin Leitner (di171014)
  • Sandra Schafleitner (di171024)
  • Caroline Schiefer (di171025)

Short description: Anhand eines 2-tägigen Workshops konnten wir Frauen, welchen das Wissen zu gesunder Ernährung fehlt, Ideen zu gesunden Alternativen bezüglich Getränke und Abendessen, geben.

Project description:

Im Frauenwohnheim EMMAUS St. Pölten wohnten Anfang 2019 12 Frauen, von denen 7 in der Tagesstätte und 5 in anderen Betrieben beschäftigt sind. Grund für das Wohnen im Frauenwohnheim sind akute Wohnungslosigkeit oder eine psychische Erkrankung, welche das alleinige Wohnen schwer macht. Einige der Frauen leiden aufgrund eines zu hohen Konsums an zuckerhaltigen Speisen, Energy Drinks und Fertiggerichten zusätzlich an Adipositas, Diabetes oder anderen ernährungsbedingten Erkrankungen. MIt den Frauen wurden die Thematiken, wie ein gesundes Abendessen, zuckerhältige Getränke und Alternativen theoretisch anhand eines Stationenbetriebes, sowie praktisch in Form von einem gemeinsamen Kochabend erarbeitet. Unser Hauptziel war es, dass die Frauen selbstständig ein gesundes und einfaches Abendessen zubereiten können.